Christiane-von-SchoenbergHallo Christiane, stelle Dich unseren Lesern doch einmal vor wer bist Du und was machst Du?
Ich bin Christiane von Schönberg. Seit 11 Jahren mit der Firma erfolgsfaktor selbständig. Der Schwerpunkt liegt auf der Kommunikation in den Bereichen PR, Vertrieb, Marketing und Führung. Ich berate und trainiere Unternehmen wie Microsoft, Canada Life, habitat, das Erzbistum Köln und einige start ups gezielt zu diesen Themen.

WIE BIST DU ZUM OFFLINE PR UND TELEFONVERTRIEB GEKOMMEN?

Meine Erfahrungen in der PR habe ich als Wirtschaftsjournalisten für den markt intern Verlag gesammelt und mich anschließend mit diesem Thema selbständig gemacht. Aus meiner Sicht gibt es für die Kommunikation nichts wirkungsvolleres als als Unternehmen auf dem Frühstücks-Tisch seiner Kunden zu liegen – und das nicht mit einer teuren Anzeige, sondern einem gelungen Pressebeitrag. Denn hier greift ein unabhängiger Journalist den PR-Text des Unternehmens auf und schreibt, wie gut die sind. Viel besser als die eigene Selbstbeweih-Räucherung.

Telefon-Vertrieb ist seit 20 Jahren mein Steckenpferd und hat mein BWL-Studium bezahlt – mit der Terminierung u.a. für den TÜV Rheinland. Heute trainiere ich das mit Begeisterung in praxisorientierten Workshops oder mache gezielte Einzel-Coachings direkt am Arbeitsplatz, so dass der Teilnehmer im Coaching selbst telefoniert und anschließend Tipps erhält was noch besser geht.

Du wirst auf der nächsten Conlogne am 23.1.2015 einen Vortrag halten.

WORÜBER WIRST DU ERZÄHLEN?

Aus leidvoller Erfahrung weiß ich selbst, wie schwer es ist an Web-Traffic zu kommen. Aus diesem Grund ist professionelle PR in den Print-Medien, Radio & TV unerlässlich. Wie die Zuhörer es schaffen, die Presse als kostenlose Verkaufsabteilung und Traffic-Generator zu nutzen, wird in diesem spannenden Vortrag verraten.

HAST DU EINEN TIPP FÜR UNSERE LESER AUS DER TRICKKISTE?

Ganz wichtig für den Presse-Text Zitate von Euren Kunden, denn das erhöht die Glaubwürdigkeit und ist belegbar. Damit Ihr das Zitat erhaltet, mein Tipp: schreibt das Zitat für Eure Kunden vor, bittet sie das zu lesen ggfs. zu ändern und frei zu geben – dann geht das schneller. Wenn der Kunde selber texten soll, wird das häufig nichts.

Vielen Dank für das Interview!

Christiane Live erleben? Jetzt Ticket bestellen! »